Antennen

Eigenbau-Antennen für die feste Installation an der Amateurfunk-Station und Antennen für den QRP-Portabelbetrieb. Diese Antennen zeichnen sich dadurch aus, dass sie möglichst leicht, klein und transportabel sind.

Zitat von Peter Zenker, DL2FI, zu Portabelantennen:

Die beste Antenne ist nicht die mit dem besten Simulationsergebnis sondern die, die ich in der zur Verfügung stehenden Zeit am gegeben Ort aufbauen kann. Ich muss nicht diskutieren, um wie viel dB meine portable Antenne schlechter ist als ein 3 Element Beam, weil klar ist, dass ich den 3 Element auf dem Fahrrad nicht transportieren kann.

'ZS6BKW' Stationsantenne.
Mehrband-Antenne, die hier für die Bänder 80m bis 6m verwendet werden kann.

'EF-18' Stationsantenne.
Endgespeiste Drahtantenne für 160m bis 6m.



'PA0RDT Mini-Whip' Aktivantenne

'PA0NHC Mini-Whip' Aktivantenne


'Random-Wire Antenne', für QRP-Portabelbetrieb. Strahlerlänge 12.5m,2 Radials.

'QRP Dummyload-Antenne'. Kurzer Dipol mit Zwangsanpassung für QRP Anwendung

'EFHW-Antenne 80m bis 10m', für QRP-Portabelbetrieb

'Doublet-Antenne', für QRP-Portabelbetrieb


'EFHW-Antenne 80m bis 10m, verkürzt', für QRP-Portabelbetrieb

Verschiedene Drahtantennen für QRP-Portabelbetrieb

'QRP Multiband-Antenne', die keinen Antennentuner benötigt.

'QRPp-Antenne' mit 9:1 UnUn.